Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

A-Jugend 2023/2024

U19 holt wichtige Punkte gegen den Abstieg

A-Junioren Regionalliga Südwest 21.Spieltag: TuS Koblenz – Wormatia Worms: 4 – 2


Die U19 konnte einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Am 21.Spieltag der Regionalliga Südwest erkämpfte man sich auf eigenem Platz einen 4-2 Heimsieg gegen die Wormatia aus Worms und schaffte sich so wieder etwas Luft nach unten.

Man merkte beiden Mannschaften an das sie zuletzt nicht allzu erfolgreich agierten, entsprechend verhalten und um Ballsicherheit bemüht begannen die ersten Minuten der Partie. Nach 7 Minuten versuchten es die Gäste es als Erstes mit einer Offensivaktion per Distanzschuss aus gut 17m, wo jedoch Schängel-Keeper Arjan Barjami auf dem Posten war. Wenig später wurden auch die Hausherren mutiger und kamen zu ihren ersten Chancen. Zunächst versuchte es Lucas Christof ebenfalls mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, ehe ein Schuss von Jannik Schumann gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte. Das Heimteam war nun die bessere Mannschaft und belohnte sich in Minute 20 selbst als Finn Jordan nach Steilpass von Jannik Schumann auf rechts durchmarschierte und aus spitzem Winkel das 1-0 für Blauschwarz erzielte. Mitte der ersten Hälfte konnte sich Worms bei ihrem Torhüter bedanken der mit einem Klassereflex einen abgefälschten Schuss von Tizian Sauer gerade noch um den Pfosten zur Ecke lenkte. Kurz vor dem Seitenwechsel versuchte es Lucas Christof erneut aus der Distanz, zielte aber ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Somit ging es mit einer verdienten 1-0 Führung für das Heimteam in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff kamen jedoch kurz Erinnerungen an die letzte Woche hoch als die Gäste quasi aus dem Nichts das Spiel drehten und es innerhalb von zwei Minuten plötzlich 1-2 aus Heimsicht stand. Die Schängel zeigen aber Moral und kämpften sich ins Spiel zurück. Der kurz zuvor eingewechselte Evren Akahiskali setzte sich über links durch und markierte nach gut einer Stunde den Ausgleich für die TuS. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften die ihre Negativtrends mit einem Sieg stoppen wollten. Während Worms eine Viertelstunde vor Schluss zunächst am Tor vorbeizielte konterten die Schängel fast im direkten Gegenzug über Finn Jordan, dessen Hereingabe Marvin Richard nur um Zentimeter vor dem Kasten verpasste. Kurz darauf waren die Hausherren erfolgreicher als Jannik Schumann eine Flanke von Lucas Christof ins Lange Eck zur erneuten Führung vollendete. Worms warf nun alles nach vorne, aber die Schängel brachten die Führung aber nun sicher über die Zeit und konnten mit der letzten Aktion des Spiels wiederum durch Evren Akahiskali sogar nochmal auf den 4-2 Endstand erhöhen.

Die TuS macht mit diesem hart erkämpften Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Da allerdings die direkte Konkurrenz aus Pirmasens und Speyer ebenfalls siegreich waren ist man weiterhin noch lange nicht durch. Derzeit trennen die Schängel 6 Punkte vom ersten Abstiegsplatz bei noch 5 ausstehenden Spielen. In den kommenden beiden Wochen kann sich allerdings nun alles entscheiden da es gegen die beiden direkten Verfolger aus Speyer (Platz11) und Eisbachtal (Platz 12) geht.

Kommenden Sonntag steht dabei zunächst ein erneutes Heimspiel für die TuS an. Dann empfängt man um 13:00Uhr den FC Speyer 09 auf dem Oberwerth, die jetzt nur noch 3 Punkte hinter der TuS liegen. Nachdem diese 6 Niederlagen in Folge kassierten konnten sie nun die letzten beiden Spiele wieder für sich entscheiden. Mit einem weiteren Heimsieg könnte Blauschwarz einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Zudem gilt es hier auch noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen bei dem man sich in einer verrückten Schlussphase nach 3-2 Führung in der 90. Minute am Ende doch mit einer 3-4 Niederlage in der Nachspielzeit wieder auf dem Heimweg machen musste.


Aufstellung:
Barjami – Juranovic (58. Akahiskali) , Sauerborn , Canaj , Richard – Christof , Sauer – Mijackovic (86. Shehata) , Hudov (62. Pede) , Schumann (89. Dudkiewicz) – Jordan

Tore:
1 – 0 19. Finn Jordan (V: Jannik Schumann)
1 – 1 51.
1 – 2 53.
2 – 2 63. Evren Akahiskali
3 – 2 80. Jannik Schumann (V: Lucas Christof)
4 – 2 90. Evren Akahiskali (V: Lucas Christof)

Gelbe Karten:
90. Evren Akahiskali

Tabelle Regionalliga 21. Spieltag.pngSaisonstatistiken 21.Spieltag.png
 
U19 macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt

A-Junioren Regionalliga Südwest 21.Spieltag: TuS Koblenz – FC 09 Speyer: 2 – 0



Die U19 konnte am Wochenende ein weiteres Erfolgserlebnis für sich verbuchen. Am 22. Spieltag der Regionalliga Südwest erlangte man einen 2-0 Heimsieg gegen den FC 09 Speyer und steht damit kurz vor dem sicheren Klassenerhalt.

Die Gäste hatten nach 6 Minuten die erste Chance des Spiels bei der Lorenc Canaj die Kugel allerdings gerade noch auf der Linie retten konnte. Es dauerte etwas bis die Schängel ebenfalls vor dem gegnerischen Tor auftauchten, wobei sie aber dann erfolgreicher waren. Nachdem Evren Akahiskali nach schöner Kombination durch die gegnerische Defensive zunächst noch am langen Pfosten vorbeischoss erzielte er nur Augenblicke später nach Zuspiel von Jannik Schumann das 1-0 für die Hausherren. Speyer drängte nun immer stärker nach vorne und erspielte sich gute Möglichkeiten zum Ausgleich, brachte aber die Kugel nicht im Kasten unter. Zunächst verpasste der Mittelstürmer eine Hereingabe von links nur um Haaresbreite, dann scheiterte man an der Latte und schließlich konnte TuS-Keeper Arjan Barjami bei einem Konter zweimal in Folge gut parieren. Dafür blieben die Schängel ihrer Effektivität treu und markierten kurz vor der Pause den zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften 2-0 Halbzeitstand, als Jannik Schumann nach schönem Solo über rechts den Ball ins lange Eck knallte.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste zunächst wieder mehr am Drücker, verfehlten aber meist das TuS-Tor. Die Blau-Schwarzen ließen sich davon wohl etwas anstecken und verpassten selbst nun gute Chancen um den Sack vorzeitig zuzumachen. Man merkte das beide Mannschaften hier um den Klassenerhalt kämpften und entsprechend kämpferischer und hektischer wurde die Partie im weiteren Verlauf. Dies gipfelte nach einer guten Stunde mit einer roten Karte für die Gäste, was zugleich eine kleine Vorentscheidung der Partie bedeutete. Speyer gab sich zwar nicht auf und versuchte weiterhin alles, kam nun aber nur noch sehr selten vor das heimische Gehäuse. Die Schängel ihrerseits hatten kaum noch Probleme die Führung über die Zeit zubringen, verpassten es allerdings selbst dabei die Torbilanz noch etwas aufzubessern. Gut zehn Minuten vor dem Ende scheiterte Jannik Schumann am Lattenkreuz ehe er eine Hereingabe von Rot-Comebacker Marcel Miller nur um Haaresbreite verpasste. Somit war es am Ende ein in der Summe doch verdienter 2-0 Heimerfolg für die TuS.

Mit diesem zweiten Sieg in Folge konnte man sich nun wieder auf den neunten Tabellenplatz hochkämpfen und machte in Sachen Klassenerhalt einen Riesenschritt nach vorne. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt jetzt 9 Punkte bei noch 4 ausstehenden Spielen.

Kommende Woche Sonntag um 13:00Uhr hat man nun die Gelegenheit den ersten Matchball zu verwandeln. Dann geht es nämlich nach Nentershausen zu den Spfr Eisbachtal, die derzeit genau diesen ersten Abstiegsplatz belegen. Insofern Homburg in Elversberg nicht gewinnt wäre man mit einem Sieg bei den Westerwäldern dann endgültig durch. Die Gastgeber sind seit 9 Spielen sieglos und holten dabei lediglich 4 Punkte durch Remis. Das Hinspiel konnten die Schängel mit 3-1 für sich verbuchen. Dennoch wird es keine leichte Aufgabe werden, zumal es in den letzten Jahren dort im Westerwald nie gut lief und der letzte Auswärtssieg schon einige Jahre her ist.
Die derzeitige Aussicht auf ein ruhiges Saisonfinale sollte aber nun nochmal einen ordentlichen Schub geben um auch diese Aufgabe zu meistern und vielleicht noch ein weiteres Saisonziel zu erreichen. Schließlich liegt Trier derzeit nur noch einen Punkt vor der TuS auf Platz acht, es wäre somit nochmal ein schönes Achtungserlebnis die Saison doch noch standesgemäß vor den Moselanern zu beenden.


Aufstellung:
Barjami – Mijackovic , Sauerborn , Canaj , Richard (66. Miller) – Christof , Sauer – Akahiskali (75. Shehata) , Pede (57. Hudov) , Schumann – Jordan

Tore:
1 – 0 15. Evren Akahiskali (V: Jannik Schumann)
2 – 0 40. Jannik Schumann

Gelbe Karten:
56. Tizian Sauer
63. Marvin Richard

Tabelle Regionalliga 22. Spieltag.pngSaisonstatistiken 22.Spieltag.png
 
Heute ein 3:2 Auswärtssieg in Eisbachtal.
Mit jetzt 32 Punkten auf dem Konto dürfte der Klassenerhalt sicher sein.
Top.
 
U19 sichert Klassenerhalt durch Derby-Sieg

A-Junioren Regionalliga Südwest 23.Spieltag: Spfr Eisbachtal – TuS Koblenz: 2 – 3


Die U19 hat mit ihrem dritten Sieg in Folge den Klassenerhalt endgültig gesichert. Drei Spieltage vor Saisonende ist man dank eines 3-2 Last-Minute-Derby-Erfolgs bei den Spfr Eisbachtal nun nicht mehr einzuholen und konnte damit sogar am Rivalen aus Trier in der Tabelle vorbeiziehen.

Es dauerte allerdings sehr lange bis die Partie auf wirklicher Derby-Temperatur war. Besonders in der ersten Halbzeit war es eine sehr schwache und relativ ereignislose Vorstellung beider Mannschaften. Lediglich Finn Jordan konnte Mitte der ersten Hälfte mit einem Schlenzer knapp neben den rechten Winkel ein Offensivzeichen für die TuS setzen. Im Gegenzug parierte Julis Hamm dann die einzig richtige Torchance der Hausherren. Bezeichnend für das bisherige Spiel war dann das die Führung der Westerwälder nach einer halben Stunde durch ein Eigentor der Schängel zustande kam. Diese schalteten kurz vor der Pause endlich einen Gang höher, verpassten hier dann aber zweimal knapp den Ausgleich.
Nach den Kabinenansprachen kamen beide Teams deutlich aktiver und energischer in die Partie zurück, wobei die Gäste zunächst die Oberhand gewannen. Entsprechend fiel nach 55 Minuten der erlösende Ausgleich für die TuS als Lucas Christof zunächst am Pfosten scheiterte, Marvin Richard aber im vorbeirutschen das Bein ausfahren und den Abpraller über die Linie bugsieren konnte. Nur 5 Minuten später drehte man die Partie sogar komplett als Tizian Sauer den Hammer auspackte und die Kugel aus 20m an die Unterkante der Latte und ins Tor knallte. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn nur 2 Minuten später gab es Foulelfmeter für die Hausherren die sich diese Chance zum erneuten Ausgleich nicht nehmen ließen. Dadurch beflügelt waren die Eisbachtaler nun zunächst wieder mehr am Drücker, fanden aber in Schängel-Keeper Julius Hamm ihren Meister der mit einigen Paraden den Punkt für die Gäste festhielt. In der Schlussphase entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch bei dem beide Seiten allerdings im Abschluss zu hektisch waren und meist über oder am Kasten vorbeischossen. Somit fand man sich innerlich eigentlich schon mit einem Remis in diesem Spiel ab, welches ebenfalls zum Klassenerhalt gereicht hätte. Allerdings sollte die TuS dann doch noch einen erfolgreichen Schlusspunkt unter die Partie setzen können. Lucas Christof bestätigte seine gute Form der letzten Wochen und fungierte erneut als „doppelter“ Vorlagengeber in einer Partie und schickte den zuvor eingewechselten Ismail Shehata mit einem Steilpass Richtung Westerwälder Gehäuse. Dieser lief seinen Gegnern davon und beendete seine Torflaute indem er die Kugel ins rechte untere Eck zum 3-2 für die Schängel markierte. In einer sehr hektischen 7-minütigen Nachspielzeit sah ein Eisbachtaler nach Rudelbildung noch die rote Karte, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Während die Eisbachtaler nun 4 Punkte hinter dem rettenden Ufer liegen konnten die Schängel mit diesem Sieg den Klassenerhalten endlich perfekt machen. Mit nun 32 Punkten liegt man drei Spiele vor dem Saisonende 12 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und kann nicht mehr eingeholt werden. Zudem gelang es den Tabellenplatz mit dem Erzrivalen aus Trier zu tauschen und auf Rang 8 hochzuklettern. Für die restlichen drei Spieltage gilt es nun diesen Zustand aufrecht zu erhalten und die Moselaner auch am Ende hinter sich wiederzufinden.

Die erste beste Gelegenheit dafür bietet sich am kommenden Sonntag, dann empfängt man um 13:00Uhr das weit abgeschlagene Tabellenschlusslicht JFG Saarlouis/Dillingen auf dem Oberwerth. Die Gäste konnten in dieser Saison lediglich einen 3-1 Überraschungssieg in Homburg feiern, ansonsten gingen alles Partien zumeist sehr deutlich verloren. Somit stand man mit diesen 3 Punkten und 14-151 Toren schon relativ früh als erster Absteiger fest. Das Hinspiel gewannen die Schängel deutlich mit 7-1. Auch die Gesamtbilanz der bisherigen 5 Duelle gegeneinander geht mit 5 Siegen und 22-6 Toren eindeutig zugunsten der TuS.


Aufstellung:
Hamm – Dudkiewicz , Sauerborn , Canaj , Richard – Christof , Sauer (80. Juranovic) – Miller (58. Shehata) , Akahiskali , Schumann (86. Wartini) – Jordan

Tore:
1 – 0 29. Eigentor
1 – 1 40. Marvin Richard (V: Lucas Christof)
1 – 2 60. Tizian Sauer
2 – 2 62. Fouelfmeter
2 – 3 90.+1 Ismail Shehata (V: Lucas Christof)

Gelbe Karten:
35. Jannik Schumann
90.+6 Marvin Richard

Tabelle Regionalliga 23. Spieltag.pngSaisonstatistiken 23.Spieltag.png440322885_7747952658581012_5680379082534671110_n.jpg
 
Oben